Vi Tva Hairshop

Mehr Umsatz in deinem Salon: Tipps zur Weihnachtszeit

23.08.2021 10:40

Entdecke 10 Tipps für das Weihnachtsgeschäft in deinem Friseursalon!

Überleg nicht länger, was du zur Weihnachtszeit in deinem Friseursalon oder Barbershop machst? Du bist Saloninhaber und möchtest gern das Maximale aus deinem Salon herausholen? Gerade zur Weihnachtszeit gibt es viele Stellen, die auch kostengünstig sind, an denen du Schrauben kannst. Wenn du nur ein paar Tipps beachtest, kannst du deinen Umsatz zur Weihnachtszeit mächtig ankurbeln. Die Lebkuchenzeit hat schon längst begonnen. Sicherlich musst du nicht schon Ende August auf das "Lebkuchen-Signal" hören, aber ab Oktober kann man die Weihnachtssaison im Frisörbusiness schon einläuten. Mit den Vi Tva Marketingtipps zu Weihnachten, können Barbershops und Friseursalons ihren Umsatz zur Weihnachtszeit steigern.

Mit welcher Strategie kurbel ich das Weihnachtsgeschäft in meinem Friseursalon/Barbershop so richtig an?

Es gibt bekanntlich viele Wege, die nach Rom führen. Durch unseren stetigen Austausch mit unseren engsten Salon-Kunden, haben wir realistische sowie kostengünstige Tipps für dein Salon-Marketing parat. Welchen Tipp du am Ende umsetzt und welche Strategie du für dein Salon-Marketing anwendest, bleibt dir überlassen. Es ist ja auch immer alles eine Zeitfrage. Aber wenn du das Maximale aus deinem Weihnachtsgeschäft herausholen willst, dann lass uns jetzt loslegen. Und damit meinen wir nicht die Weihnachtsdekoration in deinem Salon, denn um Deko soll es jetzt nicht gehen. Aber klar, Weihnachtsdeko gehört ebenfalls in euren Friseursalon oder Barbershop :) Was du ebenfalls nicht vergessen solltest, bitte plane Black Friday für deinen Friseursalon ebenfalls im Weihnachtsmarketing ein.

1. Tipp: Briefe deine Mitarbeiter

Was nützen die besten und kreativsten Weihnachtsaktionen und die besten Produkte, wenn dein Team diese nicht an die Kunden kommuniziert? Stell sicher, dass deine Mitarbeiter über Rabatte, Preisnachlässe, Sonderaktionen, Weihnachtsevents etc. in deinem Salon bescheid wissen. Fakt ist auch, dass deine Mitarbeiter nur Produkte verkaufen und vorstellen können, mit denen sie sich auskennen und wohlfühlen. Hast du das Gefühl, dass die Fachkenntnis noch bei einigen Produkten fehlt? Dann schule dein Team noch kurz. Pomaden und Bartpflegeprodukte sollen ja keine Ladenhüter in eurem Salon werden, sondern ein echter Verkaufsschlager zur Weihnachtszeit. Eure Mitarbeiter sind dabei die wichtigsten Multiplikatoren.

2. Tipp: Motiviere deine Mitarbeiter und sporne sie zum Produktverkauf an

Ganz klar, nicht jeder Mitarbeiter ist ein guter Verkäufer und will es auch nicht sein, aber durch eine Provisionsbeteiligung am Produktverkauf, können sich diese zusätzlich ihr eigenes Weihnachtsgeld verdienen. Gern kannst du daraus auch einen kleine Team-Challenge machen. Bsp. Deine 3 besten Weihnachtssaison-Verkäufer erhalten am Ende einen Preis. TIPP: Das muss übrigens nicht immer Geld oder eine Reise sein. Über einen Restaurantgutschein (vielleicht von einem Bekannten aus deinem Netzwerk?) oder einen Tag mehr Urlaub im kommenden Jahr, freuen sich die Gewinner mindestens genau so wie über Bares. Schließlich sollst du ja den erwirtschaften Mehrgewinn vom Weihnachtsgeschäft nicht gleich wieder 1:1 in dein Team investieren.

3. Tipp: Veranstalte ein Weihnachtsevent (und nutze dafür dein Netzwerk)

Schon Ende Oktober bieten sich erste Events für deinen Salon an. Im November lassen sich viele Männer bekanntlich einen Moustache wachsen, um auf Hodenkrebs bei Männern hinzuweisen. Der so genannte Movember bietet also zwei mögliche Events für dich an. Eine Shave-Night Ende Oktober (damit alles kahl ist) und eine Shave-Night Ende November/Anfang Dezember (damit der Moustache abkommt) können wahre Publikumsmagneten sein. Der Erlös von der Bartrasur wird dabei üblich an die Movember Foundation gespendet. Aber das Geld für die zusätzlichen Haarschnitte und Produktverkäufe darf gern in eure Kassen fließen. Falls es zusätzlich noch ein leckeres Bierchen oder einen Kurzen gibt, sitzt das Geld bei den männlichen Kunden noch lockerer.

Unabhängig von einer Shave-Night, wie es mit einem Weihnachtsmarkt in deinem Salon oder auf deinem Kundenparkplatz? Bei Glühwein und selbst gebackenen Plätzchen kannst du deine Kunden noch besser kennen lernen und mit passenden Geschenkideen für Bartträger oder Geschenkideen für Frauen, kannst du so eure Produktverkäufe auf dem Weihnachtsmarkt ankurbeln. Vielleicht bietet auch der ein oder andere Hersteller einige kostenlose Weihnachtsgeschenke an, die du in einer Weihnachts-Tombola für den guten Zweck verkaufen kannst. Besonders kleine Manufakturen von Haarpflegeprodukten kommen bestimmt auch gern bei dir vorbei, um dir und deinen Kunden die Produkte noch genauer vorzustellen. Zudem spricht auch nichts dagegen, befreundete Unternehmer zu fragen, ob diese ebenfalls einen Stand auf deinem Weihnachtsmarkt haben wollen. Sei kreativ bei der Erstellung eines Weihnachtsevents, aber gemeinsam mit deinem Team findest du sicherlich tolle Ideen. Und bekanntlich ist man zusammen immer stärker als allein. 

4. Tipp: Biete Themenabende an

Die Termine in der Vorweihnachtszeit sind ja bekanntlich rar, aber neue Kunden möchtest du auch gewinnen? Was also tun? Wie wäre es bspw. mit Männerabende, beispielsweise am "Männer-Mittwoch". inkl. Whiskey-Tasting oder Bierverkostung? Vielleicht hast du ja eine örtliche Destillerie oder Brauerei, die kostenlos Samples zur Verfügung stellt? Und wenn nicht, kannst du auch gern Getränke aus den Angeboten der Discounter kaufen und deine Kunden die Produkte erraten lassen. Wer richtig errät, kann anschließend XY Rabatt beim Kauf eines Produktes erwerben. Ein ähnliches Konzept, kannst du natürlich auch mit Frauen durchführen. Wie wäre es also mit einem "Women-Wednesday", an dem du mit einer örtlichen Sektkellerei kooperieren könntest? Egal für welchen Themenabend, du dich entscheidest, fülle diesen mit tollen Ideen. Schaut euch gemeinsam einen Film an oder bietet Hairtutorials an, damit eure Kunden sich auch privat sicherer beim Stylen fühlen.

5. Tipp: Mach Geschenke an Kunden und Mitarbeiter

Hast du schon Angst vor der "Saure-Gurken-Zeit" im Januar und Februar? Das muss nicht sein. Schenk deinen Kunden, die im November und Dezember bei dir im Salon waren, einen 10% Gutschein auf den Haarschnitt im Januar oder Februar. So bindest du deine Kunden noch mehr an deinen Salon und wenn der Kunde bei seiner Frisur sparen will, kommt er sicherlich auch in diesen Monaten zu dir. So hast du Umsatz, die Kunden sind stets frisch gestylt und konnten dabei sogar sparen. Falls du kleine Aufmerksamkeiten schenken möchtest, empfehlen wir dir gern den Onlineshop der FM-World. Hier gibt es leckeren Tee, Kaffee und tolle Pralinen. Als registrierter Verkäufer könnt ihr beim Kauf der Artikel richtig Geld sparen und eure Kunden erhalten so hochwertige Geschenke. Eine wunderbare Idee, um sich für die jährliche Treue eurer Kunden und Mitarbeiter zu bedanken. Falls es ruhig spielerisch in deinem Salon zugehen kann, könntest du auch ein "Glückrad" erstellen. Deine Kunden könnten dann daran drehen und sich so ihren Rabatt oder kostenloses Geschenk erspielen. Das bringt immer etwas Leben in deinen Salon und die Kunden haben dabei Spaß.

6. Tipp: Gesondertes Verkaufsregal - mach Produkte erlebbar

Preise deine zu verkaufende Ware stets gut an und positioniere sie gut sichtbar für eure Kunden. Viele Salons haben oftmals an mehreren Stellen bei sich Produkte zu stehen. Meist sind diese nicht ausgepreist und so geht ein möglicher Interessent einfach weiter und im schlimmsten Fall aus deinem Salon heraus. Bündel deine Verkaufsfläche. Wie wäre es mit einem echten Verkaufsschrank, woran sich Kunden nicht satt sehen können?

Kein Geringerer als Handball-Nationalspieler Matthias Musche war bei der Eröffnung des Pomadenkontors in Magdeburg vor Ort[/caption] Der Barberholics Barbershop in Magdeburg und besonders der Cut Corner Barbershop in Düsseldorf sind da Vorreiter ihrer Zunft. Mit dem Pomadenkontor von Vi Tva Hairshop haben die beiden Barbershop-Inhaber eine wunderbare Möglichkeit geschaffen, mit der deren Kunden die Produkte hautnah kennen lernen und ausprobieren können. "Der Kunde kann selber das Produkt (Pomade, Haarwasser, Bartöl etc.) in die Hand nehmen, es testen, die Duftnoten erriechen und durch die Aufteilung des vielfältigen Sortiments einfacher sein Lieblingsprodukt finden.", so der Inhaber Florian vom Barberholics Barbershop in Magdeburg. Sein Barbershop ist, auch durch den Pomadenkontor, einer der absoluten Pomade-und-Bartpflege-Hotspots in Sachsen-Anhalt und zieht neben vielen Barbershopkunden auch "Kauf-Touristen" in den Salon.

Pomadenkontor im Cut Corner Barbershop Düsseldorf

Diese Pomadesüchtigen können übrigens auch in Düsseldorf nach Lust und Laune shoppen. Wer Rock'n'Roll-Feeling braucht und aus dem Rheinland kommt, kommt im Cut Corner Barbershop in Düsseldorf voll auf seine Kosten. Hier gibt es Pomade satt. Inhaber André ist eine rheinische Frohnatur und hat in seinem Pomadenkontor von Vi Tva Hairshop schon zusätzliche Bretter einziehen müssen, weil die Kunden noch mehr Produkte kennenlernen und kaufen wollten.

André Lichtenscheidt vor seinem Pomadenkontor in seinem Herrensalon[/caption] Den Erfolg einer solchen Online-Offline-Kooperation in einem Salon bestätigt auch Inhaber André:

"Die Kunden haben eine Auswahl, wie in einem Onlineshop, können aber offline alles riechen, anfummeln, testen und sich zudem direkt die Produkte im Salon einarbeiten lassen. Zusätzlich ist der Pomadenkontor mega lukrativ für mich als Endverkäufer, denn die Kunden lieben die große Auswahl und das stetig optimierte Sortiment. Durch den Pomadenkontor habe ich geringe Lagerkosten, muss mich darum nicht so viel kümmern und kann meinen Kunden dennoch viele Produkte anbieten, da der starke Kooperationspartner Vi Tva Hairshop mit seiner Kompetenz die passenden Produkte für mein Klientel auswählt und bereitstellt." Ob du jetzt das Pomadenkontor oder eine andere Möglichkeit nutzt, um deine Produkte gut in Szene zu setzen, wichtig ist nur, dass deine Kunden mit deinen Produkten in Berührung kommen können und auch die Preise gut sichtbar sind. Mach Produkte erlebbar! Wie du aber sehen kannst, hat sich der Pomadenkontor im Barbershop Marketing bewährt.

7. Tipp: Werbung in deinem Salon - nutze deine Räumlichkeiten

"Tue Gutes und rede darüber", dieses Zitat von Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim ist zwar schon mehrere Jahre alt, hat aber nie an Bedeutung verloren. Marketingaktionen und Events in deinem Frisörsalon oder Barbershop sind oftmals lange geplant. Damit diese aber auch erfolgreich werden, musst du dafür Werbung machen. Daran führt einfach kein Weg vorbei. Das kann sicherlich auch mal eine Zeitungsanzeige oder ein Radiospot beim lokalen Radiosender sein, aber fange doch zuerst da an Werbung zu machen, wo sich die Adressaten eh gern aufheilen - in deinem Salon. Mache Werbung in deinem Salon! Lege bspw. Flyer vom Weihnachtsevent oder deiner bevorstehenden Shave-Night aus, hänge A3 Poster am Tresen oder in Bilderrahmen auf oder gib deinen Kunden einen Infozettel, mit bevorstehenden Events in deinem Salon, direkt beim Bezahlen mit. Nutze deine Räumlichkeiten für Werbung, damit du keine teure Werbung in einer Zeitung oder Ähnliches buchen musst. Es geht auch günstiger und wohl auch effektiver. Gibst du schon Informationsflyer zu den in deinem Salon angebotenen Pflege- und Stylingprodukten an deine Kunden weiter? Ohne Informationen zu einem Produkt löst du auch kein Kaufinteresse bei deinen Kunden aus, daher gilt: mache Werbung in deinem Salon.

8. Tipp: Getränke anbieten

Der übliche Kaffee und Tee gehört in vielen Salons schon zum Kundenmarketing dazu. Aber hebst du dich mit deinem Kaffee auch ab? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Vanille-Kaffee, Kirsch-Kaffee und für die Herren der Schöpfung könntest du auch einen Whiskey-Kaffee anbieten. Bietest du diesen noch anschließend in deinem Verkaufsregal an, hast du dort eine wunderbare Geschenkidee zu Weihnachten platziert.

 

Platziere deine Verkaufsartikel gut sichtbar für deine Kunden[/caption] In vielen Barbershops und Herrensalons gehört ein Glas Whiskey oder ein Glas Gin bereits zum guten Ton. Spirituosen sind nahezu schon ein Klassiker. Es muss aber nicht immer Gin oder Whisky sein. Ja, es gibt auch eine Pomade mit Gin-Duft oder ein Haarwasser mit Whiskey, aber trinken möchte man diese trotzdem nicht. Da empfiehlt sich eher ein edler Tropfen vom Schwarzteelikör mit Kardamom. Und falls auf deinem Tresen noch etwas Platz ist und du deinen männlichen Kunden einen Kurzen anbieten möchtest, dann greif zu Rosco. Mit diesen Getränkehighlights setzt du wahre Akzente, hebst dich von der Masse ab und beeindruckst deine Kunden. Dabei kommt es nicht auf den Preis deiner Spirituosen an. Die Getränke müssen zu dir, deinem Salon und deinen Kunden passen.

9. Geschenkideen anbieten

Du möchtest mehr Umsatz in deinem Salon? Dann gib doch deinen Kunden ein paar Anknüpfungspunkte. Selbst, wenn du ein "normaler" Friseursalon bist, was spricht denn dagegen eine Geschenkbox für Bartträger in deinem Verkaufsregal oder auf deinem Tresen zu haben? Eben. Nichts. Frauen haben Männer und viele Männer tragen heutzutage Bart, also befriedige die Schenkenslust deiner weiblichen Kunden und sei kreativ mit Geschenkideen. Bartöle oder Geschenksets für Männer mit Bart eignen sich zum Beispiel als ideale Geschenkidee für Bartträger, ein Bartöl ist schon für Männer mit 3-Tage-Bart sinnvoll. Und für deine weiblichen Kunden kannst du zum Beispiel vegane Naturkosmetik anbieten. Diese ist meist optisch schon ein Hingucker und die modernen Naturprodukte sind für alle Hauttypen verträglich, da sie natürlich sind. Wie du siehst, musst du nicht immer groß investieren, um erfolgreich den Weihnachtsumsatz steigern zu können. Nutze die bestehenden Kunden in deinem Salon und hole aus diesen noch mehr heraus.

Eigenes Parfüm für deinen Salon

Um die Kundenbindung voll auszuschöpfen und mehr Umsatz an Weihnachten zu erzielen, kannst du auch dein eigenes Parfüm anbieten. Diese hochwertige Idee, ist ideal für langjährige Kunden in deinem Salon. Kreiere deinen eigenen Duft und verkaufe anschließend deine personalisierten Parfüms direkt in deinem Salon. Der Freiheit und Düfte sind keine Grenzen gesetzt. 

10. Tipp: Adventskalender zur Weihnachtszeit

Eine sehr erfolgreiche Idee und meist nur online angewandte Idee, ist die eines Adventskalenders. Unser Tipp für deinen Salon ist es aber, diesen Adventskalender offline zu machen. Soll heißen: Biete jeden Tag an dem dein Salon geöffnet ist, ein anderes Highlight an, um so Bestandskunden und Neukunden in deinem Salon zu locken. Sei es ein Tag, wo es keine Termine gibt, sondern nur Walk-Ins. Oder ein Tag, an dem Dauerwellen oder Bartrasuren rabattiert sind. Biete deinen Kunden an einem Tag einen Rabatt von bspw. 20% auf ein Haarpflegeprodukt an. Am nächsten Tag bietest du 4 Produkte zum Preis von 3 an. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, aber mit einem Adventskalender in deinem Friseursalon oder Barbershop kannst du bei deinen Kunden richtig punkten und noch mehr Weihnachtsumsatz erzielen.

Zusatztipp: Nutze deine Kanäle und Netzwerke

Die besten Tipps um das Weihnachtsgeschäft in deinem Salon anzukurbeln bringen nichts, wenn niemand etwas von deinen Ideen und Aktionen mitbekommt. Daher gilt immer, auch nach der Weihnachtszeit, wenn du etwas machst, lasse es deine Kunden wissen. Ob auf Social Media (Facebook, Instagram, Youtube etc.) oder auf deiner Website, kündige deine Aktionen und Events rechtzeitig und ausführlich an. Du und deine Mitarbeiter seid mit einigen eurer Kunden auch über Whatsapp in Kontakt? Dann aktualisiert euren Status und veröffentlicht dort ebenfalls News zu deinem Salon.

Fazit

Wir hoffen, wir konnten dir ein paar hilfreiche Tipps zur Umsatzsteigerung im Frisörbusiness geben. Bitte vergiss dabei nie, du kannst, wirst und sollst auch nicht alle Tipps auf deinen Salon oder Barbershop anwenden. Nicht alle Tipps passen in jedes Geschäft und ein Tag hat auch nur 24 Stunden. Wenn du aber einige Tipps beherzigst, selbst kreativ bist, deine Mitarbeiter bei den Planungen miteinbeziehst, dein Netzwerk nutzt, Produkte gut präsentierst, aktiv Werbung in deinem Salon machst, dann wirst du deinen Umsatz zur Weihnachtszeit steigern können. Gern unterstützen wir dich dabei mehr Umsatz zur Weihnachtszeit zu erzielen, helfen bei der Sortimentsgestaltung in deinem Salon, richten dir ein Pomadenkontor ein oder entwickeln gemeinsam mit dir dein eigenes Parfüm, Bartöl oder deine eigene Pomade. Unser Team vom Vi Tva Hairshop freut sich auf Deine Kontaktaufnahme unter info@vitva-hairshop.de. Vi Tva Hairshop - dein Onlineshop für Haarpflege, Pomaden, Bartpflege, Naturkosmetik, Tattoopflege, exklusive Spirituosen u. v. m. Wir sind der Partner für Friseure und Barbershops.    

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